Mit der Entscheidung für einen vierbeinigen Begleiter, war für uns von Anfang an klar

dies mit einer professionellen Unterstützung zu starten.

 

Als Nala, eine Magyar Vizsla Hündin, zu uns kam war sie acht Wochen alt und voller Tatendrang.

Im ersten Kennenlerngespräch hat Claudia Stirnberg unser Interesse für ihr Training sofort geweckt.

Der Grundsatz einen Hund so zu erziehen, dass er selbst die Entscheidung trifft bei uns zu bleiben und

uns zu begleiten, gefiel uns. Nala tut es um unsere Aufmerksamkeit und Anerkennung  zu bekommen

und nicht für ein Leckerli.

 

Nach unseren ersten Trainingsstunden haben wir viele Eindrücke gesammelt, die erst mal

verarbeitet werden mussten. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass wir in allererster

Linie an uns arbeiten mussten, damit wir ein konstantes Verhalten zeigen können.

 

Claudia Stirnberg half uns auch in schwierigen Alltagssituationen, wie die panische

  Angst von Nala vor dem Begehen offener Treppen. Mit viel Ruhe und Geduld haben wir

es gemeinsam geschafft, dass Treppen jeglicher Art kein Hindernis mehr darstellen.

 

Jeder kleine Erfolg im Training war im Verhalten von Nala nachhaltig erkennbar und

führte zu einer immer stärkeren  Bindung.

 

Durch das aktive und konstante  Training mit Nala, haben wir keine Angst mehr vor

der Begegnung mit Vögeln, Rehen,  Hasen sowie vor  Joggern oder Fahrradfahrern,

die immer sehr reizvoll waren.

 

Wir können sie ohne Leine führen auch unter Ablenkung - Nala ist in jeder Situation abrufbar.

 

Wir danken Dir für die jederzeit aufbauenden und tröstenden Worte, wenn der Dickkopf von Nala mal

wieder durchkam und freuen uns, dass Du uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst!!

 

Sarah und Sebastian Otte mit Nala